Kommunikation, Führung, Führungskraft, Fachkraft

Kommunikation und Führung

Wer Mitarbeiter/-innen führt, kommuniziert viel über Gespräche. Zielvereinbarungen, Arbeitsanweisungen, Feedback- und Kritikgespräche, um nur einige zu nennen, erfordern besondere Vorgehens- und Verhaltensweisen. Oft liegt es an Details, ob ein Gespräch für beide Seiten ziel- und lösungsorientiert und damit zufriedenstellend verläuft.

Inhalte

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Feedback gezielt als Führungsinstrument nutzen
  • Unterschiedliche Formen von Mitarbeitergesprächen kennenlernen
  • Gesprächstechniken praxisnah anwenden
  • Selbst- und Fremdbild abgleichen
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens in der Praxis
  • Kommunikation im Arbeitsumfeld

Ihr Ansprechpartner

Franziska Linse, Projektkoordinatorin

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte

Voraussetzungen

Dauer

8 Unterrichtseinheiten

(Tagesseminar)

08.00 - 15.30 Uhr

Bildungsziel

Teilnahmebescheinigung

Preis

  • ab  280,00 € (Abhängig von der Teilnehmerzahl, inkl. Seminarunterlagen, Getränke und Mittagessen)

Anmeldung

Termine: