Erfolgreich in die Ausbildung

Kursbeschreibung

Sie sind neu als Auszubildender in Ihrem Betrieb, müssen sich eingliedern und wollen möglichst schnell überzeugen?

Der ständige Umgang mit Menschen am Ausbildungsplatz kann sich dabei als schwierig erweisen: Die Kollegen sind eben nicht nett, der Vorgesetzte kritisiert ständig, und die Kunden beschweren sich persönlich, am Telefon oder auf elektronischem Wege über mangelhafte Leistungen Ihres Betriebes.

Lernen Sie in diesem modular aufgebauten Kurs die nötigen Grundlagen des menschlichen Zusammenseins am Arbeitsplatz: Der erste Eindruck zählt; das Verhalten gegenüber gleich- und übergeordneten Personen sowie Kunden und Lieferanten sollten sich unterscheiden; Konflikte müssen gelöst werden; die verschiedenen Kommunikationsmittel sind verschieden.

Mit Abschluss aller fünf Module erhalten Sie dann das nötige Rüstzeug, um in Gesprächen „face-to-face“, am Telefon sowie per E-Mail oder Messenger sicher und überzeugend aufzutreten, um letztlich erfolgreich in die Ausbildung zu starten.

Inhalt

Modul 1: Ausbildungsstart

1. Eindruck, Auftreten, Kleidung/ Business Dresscode, grüßen und sich vorstellen; Stil und Etikette, Verhalten und Umgangsformen je nach Rangfolge, Distanz zu Kollegen & Co.; Wertschätzung des Ausbildungsbetriebs, Verschwiegenheit

 

Modul 2: Grundlagen der Kommunikation

Kommunikationsprozess mit Sender/ Empfänger, verbal/ non-verbal, Kommunikationsstörungen; Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun/ 4 Ohren; Gesprächstechniken: aktives Zuhören, positives Formulieren; Fragetechniken; Feedback-Regeln

 

Modul 3: Schwierige Situationen im Betrieb

Kommunikation und Gesprächsführung mit Vorgesetzten, Kollegen, Kunden und Lieferanten (face-to-face); Konfliktfähigkeit; Reklamationsbearbeitung, Beschwerdemanagement

 

Modul 4: Kommunikation am Telefon

Stimme, Aussprache, Sprachstil optimieren; Stil und Etikette am Telefon; Gesprächstechniken am Telefon, Telefonregeln; Inhalt von Telefonnotizen; service- und kundenorientierte Sprache

 

Modul 5: Elektronische Kommunikation

Netiquette, Form in E-Mail-Korrespondenz (Anfrage, Angebot; Bestellung; Reklamation); Wahl und Bewertung des elektronischen Kommunikationskanals (Facebook, WhatsApp); Risiken und Möglichkeiten der Messenger-Kommunikation

 

Alle Module werden regulär von Montag bis Freitag in der Modul-Reihenfolge angeboten. Sie können komplett, einzeln oder in Kombination gebucht werden. Wählen Sie dazu unten die passenden Termine aus!

 

Teilnehmerkreis

Empfehlung für das 1. und 2. Ausbildungsjahr

Voraussetzungen

keine

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Termine

  • 17.09.2018 - 21.09.2018
    Wochenkurs Modul 1 - 5
  • 17.09.2018 - 17.09.2018
    Modul 1: Ausbildungsstart
  • 18.09.2018 - 18.09.2018
    Modul 2: Grundlagen Kommunikation
  • 19.09.2018 - 19.09.2018
    Modul 3: Schwierige Situationen
  • 20.09.2018 - 20.09.2018
    Modul 4: Kommunikation am Telefon
  • 21.09.2018 - 21.09.2018
    Modul 5: Elektronische Kommunkation
  • 15.10.2018 - 19.10.2018
    Wochenkurs Modul 1 - 5
  • 15.10.2018 - 15.10.2018
    Modul 1: Ausbildungsstart
  • 16.10.2018 - 16.10.2018
    Modul 2: Grundlagen Kommunikation
  • 17.10.2018 - 17.10.2018
    Modul 3: Schwierige Situationen
  • 18.10.2018 - 18.10.2018
    Modul 4: Kommunikation am Telefon
  • 19.10.2018 - 19.10.2018
    Modul 5: Elektronische Kommunkation
  • 03.12.2018 - 07.12.2018
    Wochenkurs Modul 1 - 5
  • 03.12.2018 - 03.12.2018
    Modul 1: Ausbildungsstart
  • 04.12.2018 - 04.12.2018
    Modul 2: Grundlagen Kommunikation
  • 05.12.2018 - 05.12.2018
    Modul 3: Schwierige Situationen
  • 06.12.2018 - 06.12.2018
    Modul 4: Kommunikation am Telefon
  • 07.12.2018 - 07.12.2018
    Modul 5: Elektronische Kommunkation
  • 11.03.2019 - 15.03.2019
    Wochenkurs Modul 1 - 5
  • 11.03.2019 - 11.03.2019
    Modul 1: Ausbildungsstart
  • 12.03.2019 - 12.03.2019
    Modul 2: Grundlagen Kommunikation
  • 13.03.2019 - 13.03.2019
    Modul 3: Schwierige Situationen
  • 14.03.2019 - 14.03.2019
    Modul 4: Kommunikation am Telefon
  • 15.03.2019 - 15.03.2019
    Modul 5: Elektronische Kommunkation
  • 20.05.2019 - 23.05.2019
    Modul 2 - 5 (4 Tage)
  • 20.05.2019 - 20.05.2019
    Modul 2: Grundlagen Kommunikation
  • 21.05.2019 - 21.05.2019
    Modul 3: Schwierige Situationen
  • 22.05.2019 - 22.05.2019
    Modul 4: Kommunikation am Telefon
  • 23.05.2019 - 23.05.2019
    Modul 5: Elektronische Kommunkation

Dauer

8 Unterrichtseinheiten à 45 min pro Modul / 40 Unterrichtseinheiten pro Wochenkurs
Montag - Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

Ort

AFZ Rostock GmbH
Alter Hafen Süd 334
18069 Rostock

Richtpreis

290,00 €
mind. 8 TN pro Unterrichtswoche inklusive Unterrichtsmaterialien
75,00 €
mind. 6 TN pro Unterrichtstag (Modul) inklusive Unterrichtsmaterialien

Anmeldung

Sie möchten sich verbindlich für diesen Kurs eintragen?
Nutzen Sie die Möglichkeit der Online-Anmeldung.

Hinweise

In der KW 21 vom 20.05. - 24.05.2019 findet der Kurs nur mit den Modulen 2-5 vom Montag bis Donnerstag statt. Der verkürzte Wochenpreis beträgt 235,00 €.