NEU: Online Campus „Am KAI 334“ und Stabsstelle „Mediales Lernen“

Foto (v.l.n.r.): Luisa Wiese (Leiterin), Nils Zippel (Mediengestalter Bild und Ton), Jessica Schulz (Medienpädagogin), Anne Siebrecht (Medienassistentin), Claudia Richeling (Medienpädagogin)

Seit dem 01. September ist unsere neue Stabsstelle „Mediales Lernen“ um Leiterin Luisa Wiese nun komplett und hat Großes vor. Neben der Implementierung eines Blended Learning Konzeptes im AFZ Rostock stehen die Etablierung und Weiterentwicklung der neuen Lernplattform Online-Campus „Am KAI 334“ auf der Agenda. Zu den weiteren Zielen des fünfköpfigen Teams zählen die Entwicklung von innovativen Lehr-Lern-Konzepten sowie Unterricht, die Konzeption und Koordination der Bildungsangebote aus der Bildungswelt „Digitalisierung“ sowie die Nutzung unseres Medienstudios, in dem zukünftig unter professioneller Leitung digitale Lernmedien für interne und externe Zwecke erstellt werden. Wir freuen uns darauf, unseren Präsenzunterricht zukünftig verstärkt mit digitalen Inhalten anreichern zu können.

Zurück

Weitere News

AFZ-Rostock-Stand auf der Jobmesse
Jobmesse Rostock 2023

Auch in diesem Jahr war das AFZ-Rostock wieder auf der Jobmesse im Ostseestadion vertreten und ist mit zahlreichen Interessierten ins Gespräch gekommen.

Dozent erklärt Frau Steuerungstechnik
Neue Steuerungstechnik für den Technischen Bereich

Durch Investitionen konnten wir unsere Automatisierungstechnik auf den neuesten Stand bringen. Das Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 21LB6531 und dem Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern (LFI) gefördert.

WIR Interview zum Thema Digitales Wirtschaften in MV
WIR Interview zum Thema Digitales Wirtschaften in MV

Die IHK zu Rostock hat in der aktuellen Ausgabe der WIR das spannende Thema "Digitales Wirtschaften in MV" aufgegriffen und unsere Leiterin für mediales Lernen Luisa Wiese zum Thema digitale Bildung im AFZ Aus- und Fortbildungszentrum Rostock GmbH interviewt. Der Fokus lag dabei auf einer Förderung des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle mit der das AFZ Rostock neben der IT-Infrastruktur insgesamt elf Seminarräume digital aufrüsten konnte. Wie die Fördermittel genau eingesetzt wurden, lesen Sie hier.