Gründung des Verbandes der Bildungsunternehmen MV e.V.

18 Gründungsmitglieder trafen sich Ende Januar in Waren (Müritz), um über die Zukunft der Bildung in Mecklenburg-Vorpommern zu diskutieren. Im Fokus standen dabei berufliche Coachings genauso wie die Betreuung von (Langzeit-)Arbeitslosen.

Irmhild Düwel, Geschäftsführerin des AFZ Rostock und Vorsitzende des Verbandes der Bildungsunternehmen MV e.V. sieht in der Arbeit des Verbandes einen wichtigen Beitrag für die bildungspolitische Zukunft Mecklenburg-Vorpommerns: "Die Berufsbildung ist ein entscheidender Motor für die Entwicklung unseres Bundeslandes. Mit gebündelter Kompetenz und einer klaren Vision möchten wir die Rahmenbedingungen so mitgestalten, dass unsere Branche ihren Beitrag zur Weiterentwicklung und Zukunftssicherung - insbesondere vor den notwendigen Anstrengungen zur Fachkräftegewinnung - leisten kann."

Das AFZ Rostock trägt bereits seit über 30 Jahren zur Berufsbildung in Mecklenburg-Vorpommern bei. Gemeinsam mit einem starken Vorstandsteam bestehend aus Mitgliedern verschiedener Bildungs- und Arbeitsmarkteinrichtungen will Irmhild Düwel diesen Weg nun weitergehen. Zusammen werden die Aufgaben des Verbandes angegangen und der Bildungsstandort Mecklenburg-Vorpommern nachhaltig gesichert. So können Fachkräfte nicht nur weiterhin gut ausgebildet werden, sondern Dank attraktiver Bildungsangebote auch gehalten oder angeworben werden.

Zurück

Weitere News

Wie schon in den vergangenen Jahren konnten auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen bei uns die Berufswelt auf praktische Weise erkunden.

Menschen bei einem Vortrag der Messe NØRD
Pre-Event zur NØRD 2024

Unsere Mitarbeiterinnen der Bildungswelt Digitalisierung sind heute auf dem Pre Event der NØRD und besprechen gemeinsam mit den Organisatoren und weiteren Teilnehmenden die kommende Digitalmesse am 29. und 30. Mai in der HanseMesse Rostock.

Die AIDAmar in Warnemünde
Speed-Dating an Bord der AIDAmar

Eine Ausbildung finden und das ganz schnell? Das geht heute beim „Speed-Dating“ auf der AIDAmar. 93 Unternehmen stellen sich und ihre Ausbildungsplätze vor.