Die KBM 22a zu Gast im AFZ Rostock

Einen weiten Weg haben die Schüler/-innen des Oberstufenzentrums Havelland (Brandenburg) auf sich genommen, um bei uns im AFZ Rostock an der Prüfungsvorbereitung zur „Abschlussprüfung Kaufmann/-frau für Büromanagement Teil 1“ teilzunehmen. Wir haben sie in den für Kaufleute wichtigen Bereichen Word und Excel fitgemacht. Die Teilnehmer/-innen haben z. B. gelernt, wie sie in Word Serienbriefe erstellen und Lohn- und Gehaltsabrechnungen anlegen.

Die Reise hat sich gleich doppelt gelohnt: Die Schüler/-innen konnten nicht nur ihre EDV-Kenntnisse erweitern, sondern auch die Stadt Rostock u. a. bei einem Strandspaziergang näher kennenlernen.

Insgesamt hatten die Kursteilnehmer/-innen einen sehr angenehmen Aufenthalt und resümieren: „Wir hatten einen sehr schönen Ausblick aus dem Seminarraum und konnten in Hausschuhen direkt vom Frühstück zum Seminarraum gehen.“ Übernachtet wurde in unserem Hotel „Am KAI 334.“

Wir freuen uns, dass es der KBM 22a bei uns so gut gefallen hat und drücken für die anstehende Prüfung die Daumen.

Zurück

Weitere News

Gruppenbild der ausgezeichneten Schüler/-innen und Lehrkräfte vor dem AFZ Rostock
45 Schulen für Klimaschutz ausgezeichnet

Das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt hat heute bei uns im AFZ Rostock 45 Schulen für ihre Nachhaltigkeitskonzepte ausgezeichnet.

Mitarbeiterin des AFZ Rostock am Messestand der Digitalmesse NØRD
Das AFZ Rostock auf der Digitalmesse NØRD in der HanseMesse Rostock

Wie sehr die Digitalisierung bereits jetzt unsere Welt verändert hat und wie es in der Zukunft weitergeht, zeigt die NØRD in der HanseMesse Rostock. Auch Kolleginnen und Kollegen vom AFZ Rostock sind dabei.

Das AFZ Rostock mit einem Stand beim "Marktplatz Ganztag"
Marktplatz Ganztag

Heute in der Zeit von 14.00 – 16.30 Uhr informiert das AFZ Rostock in der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern über verschiedene Lernangebote für Schüler/-innen der Klassen 2 – 12 und stellt Seminare zur Medienkompetenz von Lehrer/-innen vor.