Marketing in eigener Sache: Mitarbeiterbindung & Markenbildung mit Employer Branding
Das Seminar richtet sich an Unternehmen, Personalverantwortliche und Führungskräfte, die ihre Arbeitgeber-Marke stärken möchten, um talentierte Mitarbeiter/-innen zu gewinnen, langfristig zu binden und ihr Unternehmen erfolgreich am Markt zu positionieren. In diesem Ganztagesseminar
werden die zentralen Aspekte des Employer Brandings beleuchtet und praxisnahe Strategien und Best Practices vorgestellt.
Das Seminar wird interaktiv gestaltet, mit einer Kombination aus Vorträgen, Fallstudien, Gruppenarbeiten und Diskussionen. Die Teilnehmer/-innen haben die Möglichkeit, ihre eigenen Herausforderungen und Erfahrungen einzubringen und erhalten praxisnahe Tipps und Lösungsansätze.
Inhalte
1. Einführung in das Employer Branding:
• Definition und Bedeutung des Employer Brandings
• Unterschiede zwischen Employer Branding und Corporate Branding
• Die Auswirkungen einer starken Arbeitgebermarke auf das Unternehmen
2. Mitarbeitergewinnung:
• Zielgruppenanalyse und Definition des idealen Mitarbeitenden
• Entwicklung einer attraktiven Arbeitgebermarke
• Effektive Rekrutierungskanäle und -strategien
• Bewerbererlebnis und Kandidaten-Reise optimieren
3. Mitarbeiterbindung:
• Identifikation und Stärkung der Mitarbeiterbindungsfaktoren
• Schaffung einer positiven Unternehmenskultur und Mitarbeitererfahrung
• Entwicklung von individuellen Karrierewegen und Weiterbildungsprogrammen
• Mitarbeiterengagement und -motivation steigern
4. Markenbildung:
• Aufbau einer starken Arbeitgebermarke
• Definition der Markenwerte und -botschaften
• Positionierung am Arbeitsmarkt im Wettbewerbsumfeld
• Konsistente Markenkommunikation und -präsentation
5. Interne und externe Kommunikation
• Kommunikationsstrategien für das Employer Branding
• Internes Storytelling und Mitarbeiterbeteiligung
• Externe Kommunikationskanäle und -maßnahmen
• Social-Media-Strategien für das Employer Branding
6. Erfolgsmessung und Controlling:
• Key Performance Indicators (KPIs) für das Employer Branding
• Überwachung der Effektivität von Maßnahmen
• Feedback- und Verbesserungsprozesse
Ihr Ansprechpartner

Preis
(inkl. Seminarunterlagen und Verpflegung, abhängig von der Teilnehmendenzahl)
Personalverantwortliche, Führungskräfte und
HR-Expert/-innen, für Unternehmen aller Größen und verschiedene Branchen geeignet
8 Unterrichtseinheiten
(Tagesseminar)
08:00 - 15:15 Uhr
Berufliche Fort- und Weiterbildung
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