Geprüfte/-r Industriemeister/-in (IHK) – Fachrichtung Metall
Wünschen Sie sich eine neue berufliche Herausforderung? Mit der Weiterbildung zum/zur Geprüften Industriemeister/-in (IHK) - Fachrichtung Metall direkt in die mittlere Führungsebene: Nach Bestehen der bundesweit einheitlichen IHK-Prüfung liegen vielseitige Karrierewege vor Ihnen. Sie erhalten beispielsweise die Voraussetzung, in Ihrem Betrieb eine Führungsposition zu übernehmen und die Schnittstelle zwischen Planung und Fertigung zu bilden. Eine weitere Möglichkeit nach bestandener Prüfung ist die Weiterbildung zum Beispiel zum Betriebswirt.
Geprüfte Industriemeister/-innen bewegen sich auf einem spannenden und vielseitigen Tätigkeitsfeld: Sie sind nicht nur zuständig für die reibungslosen Abläufe in der Produktion, sondern sind auch verantwortlich für das Personal, kümmern sich um das Qualitätsmanagement und sorgen für die Einhaltung von Arbeitsschutzregeln.
Als Industriemeister/-in Metall kennen Sie sich in den Bereichen Betriebswirtschaft, Recht, Technik, Organisation und Personalführung aus: In dieser Weiterbildung können Sie auf die Ausbildereignungsprüfung laut AEVO vorbereitet werden. Der AEVO-Schein ist Voraussetzung für die Zulassung zur letzten Prüfung und wird als Zusatzmodul im Rahmen des Kurses angeboten. Dieser Schein befähigt Sie, Ausbildungen in Ihrem Betrieb durchzuführen und Sie können Ihr Wissen an eine junge Generation weitergeben.
Teil der Weiterbildung sind außerdem Handlungsspezifische Qualifikationen aus dem Bereich Technik sowie Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen, die zum Beispiel Ihr betriebliches Know-how schulen.
Großes Plus: Bei uns absolvieren Sie die Weiterbildung berufsbegleitend und können so Erlerntes direkt in der Praxis anwenden. Den Lehrgang beenden Sie mit einer IHK-Prüfung, die Ihnen die bundesweite Anerkennung Ihrer Weiterbildung garantiert und Ihnen den Abschluss „Bachelor Professional“ sichert. Dieser befähigt laut Deutschem Qualitätsrahmen Stufe 6 zur Aufnahme eines weiterführenden Studiums.
Unser Ziel ist Ihr erfolgreicher Abschluss - deshalb bereiten wir Sie intensiv auf die Fortbildungsprüfung zum/zur Geprüften Industriemeister/-in (IHK) - Fachrichtung Metall vor. Mit diesem Kurs erlangen Sie zusätzlich zu Ihrem bereits in Ihrem Ausbildungsberuf erlernten Wissen technisches sowie betriebswirtschaftliches Know-how und können in Ihrem Beruf mit dieser Weiterbildung richtig durchstarten.
Dieser Kurs kann durch das Aufstiegs-BAföG » gefördert werden. Bei Fragen beraten wir Sie gern.
Inhalte
Modul 1 - Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung laut AEVO (AdA-Schein)
Modul 2 - Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen
- Rechtsbewusstes und betriebswirtschaftliches Handeln
- Anwendung von Methoden der Information, Kommunikation und Planung
- Zusammenarbeit im Betrieb
- Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten
Modul 3 - Handlungsspezifische Qualifikationen
Handlungsbereich "Technik":
Betriebstechnik
Fertigungstechnik
Montagetechnik
Handlungsbereich "Organisation":
Betriebliches Kostenwesen
Planungs-, Steuerungs- und Kommunikationssysteme
Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz
Handlungsbereich "Führung und Personal":
Personalführung und -entwicklung
Qualitätsmanagement
Ihr Ansprechpartner

Preis
Facharbeiter/-innen oder Arbeiter/-innen mit langjähriger Berufserfahrung, die die Zulassungsvoraussetzungen zur Meisterfortbildung erfüllen.
1195 Unterrichtseinheiten
berufsbegleitend
Fachwirte und Meister - Bachelor Professional
Zur Prüfung ist zuzulassen, wer
1.) einen Facharbeiterabschluss in einem Metallberuf und mindestens 1 Jahr Berufspraxis oder
2.) ein anderer Berufsabschluss und mindestens 3 Jahre Berufspraxis oder
3.) kein Berufsabschluss und mindestens 6-jährige Berufspraxis
nachweist.
Haben wir Ihr Interesse an diesem Bildungsangebot geweckt?
Melden Sie sich jetzt an!
Preis
Förderung
Sie wünschen weitere Informationen zu möglichen Förderpaketen oder finanziellen Zuschüssen? Lassen Sie sich gern persönlich von uns beraten.