AFZ Rostock und "So schmeckt MV" kooperieren für Koch-Akademie

Vorstellung des Kooperationsprojektes beim Pressefrühstück
AFZ Rostock und "So schmeckt MV" kooperieren für Koch-Akademie

Erstmals arbeiten das AFZ Rostock und die GASTRO-Initiative "So schmeckt MV" bei einem Kooperationsprojekt zusammen: einer gemeinsamen Koch-Akademie. Die Partnerschaft zielt darauf ab, die individuelle Qualifizierung von Fachkräften in der hiesigen Gastronomie zu fördern, die Traditionsküche Mecklenburg-Vorpommerns zu modernisieren und kreativen Input im aktiven Austausch zu erzeugen.

Zudem wird ein "Köche-Kollegium" gegründet, bestehend aus erfahrenen und engagierten Köchen und Köchinnen des Landes, die der Akademie beratend zur Seite stehen. Basierend auf den Wünschen des Berufsstandes wird das Kollegium darüber hinaus Themen und Bildungskonzepte erarbeiten. Die entwickelten Bildungsangebote sind für professionelle Köche und Köchinnen offen und werden bei uns im AFZ Rostock durchgeführt.

Am 20. November wird im Rahmen der 30. GASTRO-Messe der Kooperationsvertrag für die gemeinsame Koch-Akademie unterzeichnet. Außerdem wird auch die erste Veranstaltung dort stattfinden.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg bei der Umsetzung dieses spannenden Projekts!

Zurück

Weitere News

AFZ Rostock Informationsstand: MyLife in Mecklenburg-Vorpommern
AFZ Rostock Informationsstand: MyLife in Mecklenburg-Vorpommern

Unter dem Motto „Leben, Integration, Familie, Erfolg“ präsentiert das AFZ Rostock am heutigen Mittwoch das Projekt „MyLife“ der KAUSA-Landesstelle Mecklenburg-Vorpommern. In Norddeutschlands größtem E-Center, im Rostocker Warnow Park, berät das AFZ Rostock noch bis 16 Uhr Frauen sowie junge Menschen und deren Eltern mit Flucht- und Migrationshintergrund zu den Themen Ausbildung, Arbeit und Beruf.

Tag der offenen Tür für Reedereien im AFZ Rostock
Tag der offenen Tür für Reedereien im AFZ Rostock

Bei strahlendem Sonnenschein öffnete das AFZ Rostock am 04.05.2022 die Türen für zahlreiche Reedereien aus Norddeutschland. Neben der Besichtigung ausbildungsrelevanter Einrichtungen vor Ort standen ein Besuch der Beruflichen Schule Technik sowie ein Rundgang durch die Fachschule für Seefahrt in Warnemünde auf dem fachspezifischen Programm.

Girls'Day 2022 im AFZ Rostock
Girls'Day 2022 im AFZ Rostock

Am 28.04.2022 war es endlich soweit: 18 Mädchen der Klassenstufe 6 bis 8 haben den Sprung ins kalte Wasser gewagt und beim bundesweiten Mädchen-Zukunftstag mit reichlich Begeisterung hinter die Kulissen des AFZ Rostock geblickt. Erkundet wurde die weite Welt der Schifffahrt und der Kulinarik. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und involvierten Mitarbeitenden für diesen gelungenen Tag!