#BildungsweltamDienstag: Gastronomie und Tourismus

Nicht nur bei den Gästen in Führung gehen.

Mit professionellem Know-how zum Wow-Erlebnis.

Sind die Gäste begeistert, hat nicht nur das engagierte Servicepersonal gute Arbeit geleistet. Bereits hinter den Kulissen werden schließlich die Voraussetzungen für reibungslose Abläufe geschaffen. Erst wenn Führung und Management klug planen, organisieren und koordinieren, haben Gäste ein Wow-Erlebnis - sei es im Hotel, im Restaurant oder auch bei geführten Touren.

In dieser Bildungswelt legen wir den Grundstein dafür, indem wir Azubis in der Erstausbildung in Gastronomie und Tourismus auf die Abschlussprüfungen vorbereiten. Wer schon in Hotellerie, Gastronomie und Tourismus arbeitet, kann in Tagesseminaren bereits erworbene Kenntnisse vertiefen oder sich zusätzliches Wissen aneignen, beispielsweise zur vegetarischen Küche, zur regionalen gesunden Küche, zum Service oder zu Umgang mit Beschwerden. In diesen Bereichen bieten wir auch IHK-Qualifizierungen an. Wer nach seiner Ausbildung in Hotellerie und Gastronomie mehr Verantwortung übernehmen und aufsteigen möchte, sollte mit uns über eine Aufstiegsqualifizierung sprechen. Sie können sich bei uns mitunter zu Fachwirten im Gastgewerbe oder zu Küchenmeistern qualifizieren. Besonders gefragt – und zwar deutschlandweit - ist unsere Aufstiegsfortbildung mit Spezialisierung zum Diätkoch. Gesucht wird diese Qualifizierung besonders in Kurkliniken, Krankenhäusern und in der Altenpflege.

Unternehmen wenden sich an uns mit konkreten Wünschen für die Förderung ihrer Mitarbeiter. Im Rahmen solcher Kooperationen entwickeln wir exakt nach ihren Anforderungen Tagesseminare sowie individuelle Aus- und Weiterbildungspakete. Ebenfalls im Auftrag von Unternehmen gestalten wir professionelle Events.

Zurück

Weitere News

Tierpatenschaft 2025: AFZ Rostock setzt Tradition fort
Tierpatenschaft 2025: AFZ Rostock setzt Tradition fort

Auch im kommenden Jahr übernimmt das AFZ Rostock die Tierpatenschaft für das Esel-Trio Rüdiger, Carlotta und Leo im Zoo Rostock. Im Rahmen unseres mittlerweile traditionellen Dezemberbesuchs fand diese Woche die Übergabe der Patenurkunde statt, verbunden mit einer kurzen Stippvisite an der Eselanlage. Wir freuen uns, auch in 2025 einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz zu leisten.

Neues Seminarprogramm in der Bildungswelt Digitalisierung
Neues Seminarprogramm in der Bildungswelt Digitalisierung

Die digitale Transformation verändert unsere Arbeitswelt rasant und fordert innovative Kompetenzen in allen Branchen. Um Interessierte auf diese Anforderungen optimal vorzubereiten, bietet unsere Bildungswelt Digitalisierung ab sofort eine Reihe neuer Weiterbildungskurse u.a. mit anerkannten IHK-Abschlüssen an.

Forschungsschiff Elisabeth Mann Borgese
Forschungsschiff Elisabeth Mann Borgese

Kurz vor Abschluss des durch das ESF+ Programm geförderten Projekts „Mee(h)r Fachkräfteflexibilität“ tagte am 19.09.2024 noch einmal der Fachbeirat. Auf der 2. Beiratssitzung wurde ein durch das Projektteam entwickelter Konzeptvorschlag zu Weiterbildungsmodulen sowie für ein neuartiges flexibles Weiterbildungsformat vorgestellt und diskutiert.