Crew der "STETTIN" absolviert Auffrischungskurs im AFZ Rostock

Rettungsübungen im Wasser
Crew der "STETTIN" absolviert Auffrischungskurs im AFZ Rostock

Jedes Jahr am zweiten Augustwochenende lockt die Hanse Sail Traditionssegler, Museumsschiffe, Fähren und sogar Kreuzliner an die Kaikanten von Rostock und Warnemünde. Unter den Gastschiffen befindet sich auch immer wieder der Dampf-Eisbrecher "STETTIN". Die "Alte Lady" wurde in Stettin gebaut und 1933 als bis dato größter Eisbrecher in den Dienst unter deutscher Flagge gestellt. Seit 1982 ist die original erhaltene "STETTIN" als technisches Kulturdenkmal anerkannt: Im Sommer wird der Eisbrecher für Gästefahrten unter Dampf gehalten, sonst fungiert er als liegendes Museumsschiff, meist im Hamburger Hafen Oevelgönne.

Bereits am Dienstag durften wir das Traditionsschiff und seine Crew bei uns im Rostocker Fischereihafen begrüßen. Grund des Besuchs: Jedes Jahr absolvieren die ehrenamtlichen Besatzungsmitglieder bei uns im AFZ den Auffrischungskurs für Traditionsfahrzeuge. Im Rahmen des Trainings stand während des gestrigen Vormittags das Thema Brandabwehr im Fokus: Im hauseigenen Brandcontainer führten die Crewmitglieder unter der Leitung unseres Ausbilders beispielsweise Wegfindeübungen durch und löschten Entstehungsbrände. Nachmittags standen Rettungsmanöverauf dem Plan: Einige der Besatzungsmitglieder sprangen in unseren neonorangenen Überlebensanzügen von Bord der "STETTIN" in die Warnow, um anschließend mit dem schiffseigenen Rettungsboot bei "Mann über Bord"-Übungen evakuiert zu werden. Auch das Rettungsfloß des Eisbrechers, ausgelegt für 25 Personen, und unser Rescue Star kamen zum Einsatz.

Das Besondere ist, dass die ehrenamtliche Besatzung des Museumsschiffs nicht verpflichtet ist, an dem Training teilzunehmen. Vielmehr sind die Crewmitglieder daran interessiert, für den Ernstfall gewappnet zu sein und kompetent und richtig reagieren zu können. Dementsprechend erhielt die stolze Besatzung am Ende des Kurstages ihre von uns ausgestellten Zertifikate, auch die jüngste Teilnehmerin (Sarah, 12 Jahre) durchlief alle Übungsstationen mit Bravour.

Vielen Dank für Euren Besuch und wir freuen uns auf's nächste Jahr!

Zurück

Weitere News

Wie schon in den vergangenen Jahren konnten auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen bei uns die Berufswelt auf praktische Weise erkunden.

Menschen bei einem Vortrag der Messe NØRD
Pre-Event zur NØRD 2024

Unsere Mitarbeiterinnen der Bildungswelt Digitalisierung sind heute auf dem Pre Event der NØRD und besprechen gemeinsam mit den Organisatoren und weiteren Teilnehmenden die kommende Digitalmesse am 29. und 30. Mai in der HanseMesse Rostock.

Die AIDAmar in Warnemünde
Speed-Dating an Bord der AIDAmar

Eine Ausbildung finden und das ganz schnell? Das geht heute beim „Speed-Dating“ auf der AIDAmar. 93 Unternehmen stellen sich und ihre Ausbildungsplätze vor.