#MitarbeiterMittwoch am 30. Geburtstag: Wir haben nachgefragt

Irmhild Düwel ist seit Juni 2008 Geschäftsführerin im AFZ Rostock. Das bedeutet, dass sie nahezu die gesamte zweite Hälfte der Unternehmensgeschichte aus der ersten Reihe betrachtet - und betreut - hat.

1. Was lieben Sie am meisten an Ihrem Job?

Das ist einfach: Ich trage zwar große Verantwortung, kann aber auch aktiv mitgestalten. Meiner Meinung nach bedingt das eine das andere. Im Rahmen von Satz und Gesetz kann und darf ich mit Mitarbeitern Ideen vorantreiben und umsetzen, Neues schaffen und anpacken.

2. Welches war der schönste bzw. erinnerungswürdigste Moment Ihrer Zeit hier?

Erinnerungswürdige Momente erlebe ich im AFZ Rostock fast täglich. Ob es nun eine gewonnene Ausschreibung ist oder der Abschied von langjährigen Mitarbeitern, die nach 27 oder gar 30 Jahren in unserem Unternehmen in den Ruhestand gehen. Auch positives Feedback gehört dazu – von Kunden sowie von Lieferanten, Geschäfts- und Kooperationspartnern – ganz besonders aber von Teilnehmern, die wir ein Stück weit auf ihrem Bildungsweg begleiten. Kürzlich schickte sogar ein Unternehmen aus Florida ein Dutzend Mitarbeiter zu einem mehrtägigen maritimen Sicherheitstraining zu uns in den Rostocker Fischereihafen. Das alles sind Beweise dafür, dass wir gute Arbeit leisten.

3. Was wünschen Sie sich für Ihre Zukunft im AFZ Rostock?

Die Ressource Bildung stellt einen zentralen Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens, insgesamt aber auch für den eines Landes dar. Ich verstehe sie als wichtige Säule innerhalb unserer Gesellschaft. Besonders die berufliche Bildung hierzulande nimmt erfahrungsgemäß eine Vorreiterrolle im internationalen Vergleich ein und wird weltweit nachgeahmt. Deshalb wünsche ich mir, dass das AFZ Rostock auch in Zukunft bedarfsgerechte und zielorientierte Weiterbildung auf hohem Niveau anbietet. Denn das ist unser übergeordnetes Ziel: Wir möchten Menschen eine berufliche Zukunft bieten und sie auf individuellen Bildungswegen begleiten. Außerdem wünsche ich mir weiterhin motivierte und kreative Mitarbeiter, die innovative Ideen und Visionen haben und diese auch in die Tat umsetzen.

Zurück

Weitere News

Erstmals wurde die Prüfung zum/zur Schiffsmechaniker/-in direkt auf einem Schiff durchgeführt. Der Vorteil: Die Auszubildenden konnten an Bord ihr Wissen zeigen und es gleich praxisnah umsetzen.

Interessierte auf der Jobmesse
Das AFZ Rostock auf der 15. Jobmesse

Am 21. März findet im Ostseestadion die 15. Jobmesse statt. Mit dabei ist auch das AFZ Rostock, das u. a. über aktuelle Stellenausschreibungen informiert.

Das Schiff "Vilm" im Rostocker Fischereihafen
Reederei Fairplay ermöglicht Schiffsmechanikerausbildung direkt auf dem Schiff

Das Hamburger Unternehmen Fairplay Schleppdampfschiffs-Reederei Richard Borchard GmbH setzt zusammen mit dem AFZ Rostock neue Maßstäbe in der Schiffsmechaniker-Ausbildung. Erstmals finden ab diesem Jahr die theoretischen Prüfungen der Auszubildenden an Bord des Ölbekämpfungsschiffes „Vilm“ statt.