Netzwerk Q 4.0 präsentiert virtuelles Ausbildungsnetzwerk MV

Im Rahmen der Netzwerk Q 4.0 Roadshow 2022 fand am vergangenen Mittwoch das Auftaktreffen „Ausbildungsnetzwerk MV - Das Netzwerk für die Gestaltung der Ausbildung 4.0“ im AFZ Rostock statt. Vor rund 30 Teilnehmenden aus den Bereichen Lehre und Ausbildung stellten die Gastgeber/-innen zunächst das virtuelle Ausbildungsnetzwerk MV vor. „Der neu aufgesetzte MS Teams Kanal mit seinen vielfältigen Funktionen soll eine Grundlage für die zukünftige Kommunikation schaffen. Neben dem Austausch von Lernmaterialien können Mitglieder beispielsweise chatten, Informationen übermitteln oder spontan Meetings mit anderen Ausbilder/-innen durchführen“ fasst Projektmitarbeiterin Claudia Richeling die Vorteile und Möglichkeiten der Kommunikationsplattform zusammen.
In den World Café Stationen „Lernortkooperation“, „Netzwerken & Kommunizieren“ sowie „Erstellung & Austausch von Bildungsmaterial“ sammelten die einzelnen Gruppen anschließend zahlreiche Ideen, zur Gestaltung des MS Teams Kanals. „Die Teilnehmenden kamen aus den verschiedensten Branchen – alle hatten die zukunftsorientierte Ausbildung im Fokus. Es wurde diskutiert, genetzwerkt und sich ausgetauscht. Nun kann das virtuelle Ausbildungsnetzwerk mit Leben gefüllt werden“ resümiert Projektleitern Luisa Wiese die gelungene Auftaktveranstaltung.

Wir freuen uns, dass das AFZ Rostock Wegbegleiter in eine zukunftsorientierte Ausbildung ist und bedanken uns an dieser Stelle persönlich bei allen Ausbildungsbeteiligten, die sich in dem Netzwerk engagieren und die Ausbildung in Mecklenburg-Vorpommern voranbringen.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes "Netzwerk Q 4.0 - Netzwerk zur Qualifizierung des Berufsbildungspersonals im digitalen Wandel“ statt.

Zurück

Weitere News

Menschen bei einem Vortrag der Messe NØRD
Pre-Event zur NØRD 2024

Unsere Mitarbeiterinnen der Bildungswelt Digitalisierung sind heute auf dem Pre Event der NØRD und besprechen gemeinsam mit den Organisatoren und weiteren Teilnehmenden die kommende Digitalmesse am 29. und 30. Mai in der HanseMesse Rostock.

Die AIDAmar in Warnemünde
Speed-Dating an Bord der AIDAmar

Eine Ausbildung finden und das ganz schnell? Das geht heute beim „Speed-Dating“ auf der AIDAmar. 93 Unternehmen stellen sich und ihre Ausbildungsplätze vor.

Mitarbeitende des AFZ Rostock stehen um einen Tisch
Strategieworkshop im AFZ Rostock

Im AFZ Rostock haben wir in einem World-Café über unsere Strategie bis zum Jahr 2030 gesprochen. Im Fokus standen dabei unsere Vision und unsere Mission.