Neue Abschlussbegriffe für IHK-Aufstiegsfortbildungen

Für die Bildungslandschaft hielt das vergangene Jahr einige Neuerungen bereit: So trat im Januar 2020 das novellierte Berufsbildungsgesetz in Kraft und schon im August berichteten wir über die stärkere Förderung für die berufliche Weiterbildung (Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz).

Zu den Reformen im Bereich der höherqualifizierenden Berufsbildung zählen aber auch neue Abschlussbegriffe für IHK-geprüfte Aufstiegsfortbildungen. Ende letzten Jahres gingen die ergänzenden Bezeichnungen "Bachelor Professional" und "Master Professional" für die ersten IHK-Abschlüsse an den Start: Aus gepr. Bilanzbuchhalter/-in (IHK) wurde "Geprüfte/-r Bilanzbuchhalter/-in (IHK) - Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung".

Die neuen Bezeichnungen machen die Leistungen in der höheren Berufsbildung sichtbarer und verdeutlichen die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung. Die Umbenennung weiterer IHK-Aufstiegsfortbildungen ist ebenfalls in Planung.

Zurück

Weitere News

Wir stellen unsere Bildungswelten einzeln vor - Teil 9
Bildungswelt Rechnungswesen, Wirtschaft und Personal

Für alle, die sich häufig die Frage stellen "Aber was verbirgt sich nun genau dahinter?": Anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums im September stellen wir unsere Bildungswelten in den kommenden Wochen und Monaten einzeln vor. Heute: "Rechnungswesen, Wirtschaft und Personal".

Über die 3D Virtual Experience Plattform rooom können die Angebote dieser Bildungswelt zukünftig bei einem virtuellen Rundgang gebündelt und interaktiv entdeckt werden
Über die 3D Virtual Experience Plattform rooom können die Angebote dieser Bildungswelt zukünftig bei einem virtuellen Rundgang gebündelt und interaktiv entdeckt werden

Mit dem digitalen Schulungsraum der Bildungswelt S.T.A.R. Maritime ist unser Online-Campus ab heute um ein Highlight reicher. Über die 3D Virtual Experience Plattform rooom können Sie die Kursangebote bei einem virtuellen Rundgang gebündelt und interaktiv entdecken. Viel Spaß dabei!

Wir stellen unsere Bildungswelten einzeln vor - Teil 8
Bildungswelt Management und Führung

Für alle, die sich häufig die Frage stellen "Aber was verbirgt sich nun genau dahinter?": Anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums im September stellen wir unsere Bildungswelten in den kommenden Wochen und Monaten einzeln vor. Heute: "Management und Führung".