Neues von unserem deutsch-vietnamesischen Pilotprojekt

vietnamesische Berufsschullehrer
deutsch-vietnamesisches Pilotprojekt

Vormittags stand zuerst einmal der Blick hinter die Kulissen der Neptun Werft auf dem Programm. Im Anschluss daran legte die 37-köpfige Gruppe - bestehend aus den vietnamesischen Berufsschullehrern und zuständigen Ausbildern - an Bord der "MS Mecklenburg" vom Kai der Werft ab und fuhr nach einem kurzen Abstecher in den Rostocker Stadthafen weiter zum AFZ in den Fischereihafen. Es folgte ein gemeinschaftliches, typisch vietnamesisches Mittagessen in unserem hauseigenen Restaurant "Am KAI 334", bevor im Plenum mit unserer Geschäftsführerin und dem Projektleiter bisherige Erfahrungen ausgetauscht wurden.

Zurück

Weitere News

Im AFZ Rostock haben wir in einem World-Café über unsere Strategie bis zum Jahr 2030 gesprochen. Im Fokus standen dabei unsere Vision und unsere Mission.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wird sich das AFZ Rostock auch in diesem Jahr wieder am Mädchen-Zukunftstag – dem „Girls ‘Day“ – beteiligen. Erneut gewähren wir Einblicke in unsere Bereiche S.T.A.R. Maritime und Technik.

Erstmals wurde die Prüfung zum/zur Schiffsmechaniker/-in direkt auf einem Schiff durchgeführt. Der Vorteil: Die Auszubildenden konnten an Bord ihr Wissen zeigen und es gleich praxisnah umsetzen.