Pilotprojekt mit vietnamesischen Berufsschullehrern gestartet!

vietnamesischen Berufsschullehrern werden im AFZ Rostock begrüßt
Pilotprojekt mit vietnamesischen Berufsschullehrern

Das Pilotprojekt „Avestos“ zwischen der AVESTOS GmbH und dem GDVT (Amt für Berufsbildung des vietnamesischen Arbeitsministeriums Molisa) ist offiziell gestartet. Im Zuge dessen begrüßten wir die ersten Berufsschullehrer aus Vietnam bei uns im AFZ. Sie möchten ihr Know-how im Bereich Berufsbildung nach deutschem Vorbild erweitern.

Noch immer nimmt das deutsche Ausbildungsmodell im internationalen Vergleich eine Vorreiterstellung ein und erfährt weltweit Nachahmung. Deshalb ist das Ziel unserer vietnamesischen Gäste, das deutsche Berufsbildungsmodell kennenzulernen und diesbezüglich eine Qualifikation nach hiesigem Standard zu erlangen. Nach Ende des Projektes nehmen sie das Ausbildungsmodell nach deutschem Vorbild mit in ihre Heimat, um es dort zu multiplizieren.

Dementsprechend geht es im Oktober nicht nur mit einer Vielzahl interkultureller Erfahrungen, sondern vor allem mit einer erweiterten Lehrbefähigung nach deutschem Standard im Gepäck, zurück nach Vietnam.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg bei der Umsetzung des gemeinsamen Projekts und werden Sie hier gerne auf dem Laufenden halten!

Zurück

Weitere News

Eine Projektmitarbeiterin in einem blauen Blazer steht schreibend an einem Smartboard mit Blickrichtung Kamera.
Zuwendungsbescheid des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Förderung „Digitale Strategie 2025“.

Unsere Seminarräume bekommen ein Upgrade! Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat im Rahmen der Förderung „Digitale Strategie 2025“ für die Bereiche Fort- und Weiterbildung Investitionen in digitale Ausstattungen ermöglicht. Der Zuwendungsbescheid über die geförderte Summe von 357.000 € erreichte uns pünktlich zum Weihnachtsfest.

Neben dem S.T.A.R. Maritime Space sowie dem digitalen Schulungsraum der kaufmännischen Berufsbildung, öffnet nun auch die AFZ-Messehalle mit dem Schwerpunkt „Berufliche Integration und Orientierung“ ihre Türen
3D-Erlebnis AFZ Rostock: Berufliche Integration und Orientierung

Neben dem S.T.A.R. Maritime-Space und dem Schulungsraum der kaufmännischen Berufsbildung öffnet nun auch die digitale Messehalle mit dem Schwerpunkt "Berufliche Integration und Orientierung" ihre Türen - und heißt Interessierte herzlich Willkommen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Neue Abschlussbezeichnung für den Gepr. Betriebswirt:in (IHK)
Laut Berufsbildungsgesetz wird aus Gepr. Betriebswirt:in (IHK) der Master Professional in Business Management/

Nach dem "Gepr. Bilanzbuchhalter/-in (IHK) - Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung" erhält nun der nächste Aufstiegsfortbildungsabschluss eine neue Bezeichnung gemäß des Berufsbildungsgesetzes: „Gepr. Betriebswirt:in (IHK) - Master Professional in Business Management" (sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend. Wir berichteten bereits im März 2021.