Tag der offenen Tür für Reedereien im AFZ Rostock - ein Rückblick

Die Einladung unseres Hauses zu einem Tag der offenen Tür am 04.05.2022 nahmen zahlreiche Reedereien aus Norddeutschland an. Bei strahlendem Sonnenschein empfing der Prokurist und Bereichsleiter der Bildungswelt S.T.A.R. Maritime, Stephan Szancsik, die Gäste. Nach einer kurzen Begrüßung und gegenseitigem Kennenlernen fand die Besichtigung des Hauses statt.

Während des Rundgangs durch die Lehrwerkstätten und das Maschinenlabor informierten sich die Eingeladenen über die technischen Inhalte der Ausbildung zukünftiger Schiffsmechaniker:innen. Darüber hinaus wurden modern eingerichtete Werkstätten für die Elektrotechnik-, die Pneumatik- und Hydraulikausbildung vorgestellt. Hier können die Reedereien ihre Schiffsmechaniker:innen zusätzlich auf die spezifischen Anforderungen des Bordbetriebes vorbereiten.

Nach der Besichtigung weiterer ausbildungsrelevanter Einrichtungen, wie der Bootsanlagen und der Brandschutzlabore, folgte im Anschluss ein Bustransfer zur Beruflichen Schule Technik. Vor Ort begrüßte die stellvertretende Direktorin, Regina Sichtling, die Reedereivertreterinnen und -vertreter. Auch hier wurden Lehrwerkstätten und Labore vorgestellt und über Ausbildungsinhalte diskutiert.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen erfolgte ein weiterer Bustransfer nach Rostock-Warnemünde.

Der für die Ausbildung an der Fachschule für Seefahrt Warnemünde verantwortliche Koordinator, Dirk Kahnke, gab einen Ausblick über Möglichkeiten weiterer Qualifikationen des seefahrenden Personals zum/zur nautischen oder technischen Schiffsoffizier:in. Abschließend fand die Besichtigung des Schiffssimulators, der das Einlaufen eines Schiffes unter realen Bedingungen mit einer 360-Grad-Sicht simuliert, statt.

Am Ende des Tages waren sich die Organisator:innen einig - im nächsten Jahr wird es wieder einen Tag der offenen Tür für Reedereien geben.

Zurück

Weitere News

Tierpatenschaft 2025: AFZ Rostock setzt Tradition fort
Tierpatenschaft 2025: AFZ Rostock setzt Tradition fort

Auch im kommenden Jahr übernimmt das AFZ Rostock die Tierpatenschaft für das Esel-Trio Rüdiger, Carlotta und Leo im Zoo Rostock. Im Rahmen unseres mittlerweile traditionellen Dezemberbesuchs fand diese Woche die Übergabe der Patenurkunde statt, verbunden mit einer kurzen Stippvisite an der Eselanlage. Wir freuen uns, auch in 2025 einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz zu leisten.

Neues Seminarprogramm in der Bildungswelt Digitalisierung
Neues Seminarprogramm in der Bildungswelt Digitalisierung

Die digitale Transformation verändert unsere Arbeitswelt rasant und fordert innovative Kompetenzen in allen Branchen. Um Interessierte auf diese Anforderungen optimal vorzubereiten, bietet unsere Bildungswelt Digitalisierung ab sofort eine Reihe neuer Weiterbildungskurse u.a. mit anerkannten IHK-Abschlüssen an.

Forschungsschiff Elisabeth Mann Borgese
Forschungsschiff Elisabeth Mann Borgese

Kurz vor Abschluss des durch das ESF+ Programm geförderten Projekts „Mee(h)r Fachkräfteflexibilität“ tagte am 19.09.2024 noch einmal der Fachbeirat. Auf der 2. Beiratssitzung wurde ein durch das Projektteam entwickelter Konzeptvorschlag zu Weiterbildungsmodulen sowie für ein neuartiges flexibles Weiterbildungsformat vorgestellt und diskutiert.