Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter/-innen - Online

nach PflAPrV §4 Abs.3

Ab 2020 sind im Rahmen der Ausbildung nach Pflegeberufegesetz Praxisanleiter/-innen verpflichtet, jährlich mindestens 24 Stunden einer berufspädagogischen Fortbildung zu absolvieren und nachzuweisen.

Informieren-Lehren-Anleiten-Begleiten – Praxisanleitung in der Pflege mit Leidenschaft
Diese Fortbildung ist in drei Module à 8 UE aufgeteilt für die weitere Qualifikation im Rahmen des neuen Pflegeberufsgesetzes, denn Praxisanleiter besetzen eine verantwortungsvolle und sehr wichtige Rolle in der Ausbildung von angehenden Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern.

Nach dem neuen Pflegeberufsgesetz ist festgelegt, dass zehn Prozent der praktischen Ausbildung (also mind. 250 Stunden in drei Jahren) als Praxisanleitung stattfinden müssen. Praxisanleiter leisten damit einen wertvollen und wichtigen Beitrag zur Ausbildung, das braucht eine gute Vorbereitung.

Der Unterricht findet online über den Videokonferenzdienst „Zoom“ statt.

Inhalte

1. Tag Die Motivationswerkstatt - empathische Mitarbeiterführung von Auszubildenden:

  • Führung übernehmen für Praxisanleiter – wie gelingt es? Charisma nutzen bei der Anleitung
  • Motivationspsychologie, Tipps für mehr Motivation in der Ausbildung, Umgang mit Lernschwierigkeiten
  • Einfühlende Kommunikation und aktives Zuhören als Mittel der Qualitätssicherung in der Ausbildung
  • „Gut, dass Sie da sind!“ Praxisanleitung im Pflegealltag bei Personalmangel; Schülertypen definieren, Ressourcen erkennen und fördern
  • Grundlegende Vereinbarungen zu Pflichten und Rechten von Ausbildenden und Auszubildenden
  • Herausforderungen und Konflikte in der Praxisanleitung - Konfliktmanagement im Einzel- und Gruppenkontakt mit Fallstudien
  • Erstgespräche, Zwischengespräche und Abschlussgespräche, Beurteilungsgespräche erfolgreich führen – praktische Übung
  • Ideen zur Motivationssteigerung damit Auszubildende nach der Prüfung im Betrieb bleiben

2.Tag Instrumente zur Vertiefung der praktischen Anleitung von Schüler/-innen:

  • Wiederholen und Auffrischen:
  • Lerntheorien, Lernmodelle, Lernmethoden und Anleitungsformen für die Praxisanleitung
  • Didaktik und Methodik für die Praxisanleitung
  • Anleitungssituationen didaktisch und pädagogisch planen und umsetzen
  • Praxisanleitung gezielt und sicher durchführen
  • Lernzielentwicklung, Beurteilen und Bewerten in der Praxisanleitung
  • Dokumentation der Praxisanleitung
  • Praktische Übung: Fallbesprechung und/oder Pflegevisite leiten in der Gruppe

3. Tag Praktische Unterstützung bei der Mitarbeiterführung:

  • Systemische Gesprächsführung für die Praxisanleitung, Kommunikation mit Lernenden
  • Die Rolle der Praxisanleitung in der komplementären Bindung zu Schüler/-innen
  • Coaching zu Alltagsszenarien aus der Praxis der Teilnehmer/-innen
  • Lernprozessbegleitung und Beratung in Konfliktsituationen
  • Praxisanleitung zielgruppenspezifisch gestalten, herausfordernde Anleitungs- und Konfliktsituationen
  • Bewältigungsstrategien in schwierigen Situationen der Praxisanleitung
  • Praxisanleitung im interkulturellen Kontext
  • Möglichkeit des fachlichen und kollegialen Austauschs, Reflexion der eigenen Arbeit
  • Hilfsmittel einsetzen: Lern-Apps für das Examen, Krankenpflege Lernquiz, Diagnosia – Medikamente/Wechselwirkung, „Supernurse“, BMI-Rechner, Kalorienzähler
  • Praktische Übung:
  • Ausbildungspläne individuell gestalten als Konfliktlösung
  • Gestaltung von Lern- und Prüfungssituationen
  • Szenisches Spiel / Rollenspiel organisieren

Ihr Ansprechpartner

Antje Lakowski, Projektkoordinatorin

Teilnehmerkreis

Praxisanleiter/-innen in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen

Voraussetzungen

Dauer

24 Unterrichtseinheiten

(3-Tagesseminar)

09.00 - 16.00 Uhr

Seminartage: 27.05., 28.05. und 29.05.2024               

Bildungsziel

Berufliche Fort- und Weiterbildung

Preis

  • ab  395,00 € (inkl. Seminarunterlagen)

Anmeldung

Termine:

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