Erfolgreich in die Ausbildung
Sie sind neu als Auszubildende/-r in Ihrem Betrieb, müssen sich eingliedern und wollen möglichst schnell überzeugen?
Der ständige Umgang mit Menschen am Ausbildungsplatz kann sich dabei als schwierig erweisen: Die Kollegen/-innen sind eben nicht nett, die/der Vorgesetzte kritisiert ständig, und die Kunden beschweren sich persönlich, am Telefon oder auf elektronischem Wege über mangelhafte Leistungen Ihres Betriebes.
Lernen Sie in diesem modular aufgebauten Kurs die nötigen Grundlagen des menschlichen Zusammenseins am Arbeitsplatz: Der erste Eindruck zählt; das Verhalten gegenüber gleich- und übergeordneten Personen sowie Kunden und Lieferanten sollten sich unterscheiden; Konflikte müssen gelöst werden; die verschiedenen Kommunikationsmittel sind verschieden.
Mit Abschluss aller fünf Module erhalten Sie dann das nötige Rüstzeug, um in Gesprächen „face-to-face“, am Telefon sowie per E-Mail oder Messenger sicher und überzeugend aufzutreten, um letztlich erfolgreich in die Ausbildung zu starten.
Inhalte
Modul 1: Ausbildungsstart
Erster Eindruck, Auftreten, Kleidung/Business Dresscode, grüßen und sich vorstellen; Stil und Etikette, Verhalten und Umgangsformen je nach Rangfolge, Distanz zu Kollegen & Co.; Wertschätzung des Ausbildungsbetriebs, Verschwiegenheit
Modul 2: Grundlagen der Kommunikation
Kommunikationsprozess mit Sender/Empfänger, verbal/non-verbal, Kommunikationsstörungen; Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun/4 Ohren; Gesprächstechniken: aktives Zuhören, positives Formulieren; Fragetechniken; Feedback-Regeln
Modul 3: Schwierige Situationen im Betrieb
Kommunikation und Gesprächsführung mit Vorgesetzten, Kollegen, Kunden und Lieferanten (face-to-face); Konfliktfähigkeit; Reklamationsbearbeitung, Beschwerdemanagement
Modul 4: Kommunikation am Telefon
Stimme, Aussprache, Sprachstil optimieren; Stil und Etikette am Telefon; Gesprächstechniken am Telefon, Telefonregeln; Inhalt von Telefonnotizen; service- und kundenorientierte Sprache
Modul 5: Elektronische Kommunikation
Netiquette, Form in E-Mail-Korrespondenz (Anfrage, Angebot; Bestellung; Reklamation); Wahl und Bewertung des elektronischen Kommunikationskanals (Facebook, WhatsApp); Risiken und Möglichkeiten der Messenger-Kommunikation
Ihr Ansprechpartner

Preis
(abhängig von der Teilnehmerzahl, inkl. Seminarunterlagen)
75,00 € (Modul/Einzeltag)
Empfehlung für das 1. oder 2. Ausbildungsjahr
40 Unterrichtseinheiten
(5-Tagesseminar)
08.00 - 15.00 Uhr
Ausbildungsberufe 2-, 3- bis 3,5-jährig
keine
Haben wir Ihr Interesse an diesem Bildungsangebot geweckt?
Melden Sie sich jetzt an!
Preis
(abhängig von der Teilnehmerzahl, inkl. Seminarunterlagen)
75,00 € (Modul/Einzeltag)