Informationsveranstaltung zum "Netzwerk Q 4.0" ein voller Erfolg

interessierte Ausbilder nehmen am Workshop zum Projekt Netzwerk Q4.0 teil
Informationsveranstaltung "Netzwerk Q4.0"

In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt "Netzwerk Q 4.0" stehen neuartige Weiterbildungsangebote für die Anpassung der Ausbildungsprozesse an den digitalen Wandel im Fokus. Insbesondere regional- und branchenspezifische Unterschiede werden bei der Entwicklung der Qualifizierungsmodule berücksichtigt.

Eingangs kamen die 46 Veranstaltungsteilnehmenden bei Kaffee, Tee und Gebäck ins Gespräch und hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen digitale Technologien kennenzulernen: Der Projektpartner ANOVA GmbH – Softwareentwickler im Bereich E-Learning – stellte Virtual und Augmented Reality vor. Zudem konnten sich die Teilnehmenden am Smartboard und digitalen Flipchart ausprobieren.

Im Anschluss daran begrüßte unsere Geschäftsführerin Frau Düwel die Anwesenden und läutete die Veranstaltung somit offiziell ein. Es folgten interessante Vorträge von der Projektkoordinatorin Luisa Wiese und Medienpädagogin Jessica Schulz aus dem AFZ Rostock sowie von Nico F. Kleinfeldt der ANOVA GmbH.

Danach standen Workshops auf dem Plan, in denen folgende Fragestellungen thematisiert wurden: Wie können wir die Ausbildung 2022 gestalten und welche Bedarfe gibt es? Was bedeutet "Digitalisierung in der Ausbildung" eigentlich und welche Kompetenzen werden konkret benötigt? Welche Themen sollte das AFZ Rostock in den geplanten Qualifizierungsangeboten abbilden? Abschließend wurden die Ergebnisse der Workshops ausgewertet. Auf Grundlage dieser Evaluationen und Ergebnisse, die gemeinschaftlich in den Workshops erarbeitet wurden, gilt es nun, die ersten Qualifizierungsangebote zu konzipieren, die dann im Herbst diesen Jahres auch starten werden.

Die Koordinatorin des Projekts, Luisa Wiese, zieht ein rundum positives Fazit: "Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Wir freuen uns vor allem über die rege Teilnahme und das hervorragende Feedback. Das Gros der Anwesenden und teilnehmenden Unternehmen hat weiteres Interesse bekundet - das erfüllt uns mit Stolz. Mit der Vorbereitung der Veranstaltung hatten wir alle Hände voll zu tun - ein Aufwand, der sich mehr als gelohnt hat", sagt sie lächelnd. "In den Workshops haben wir im direkten Austausch sehr viele Bedarfe sammeln können, die wir nun voller Tatendrang in geeigneten Qualifizierungsangeboten umsetzen möchten. Das Thema des Projekts ist am Puls der Zeit. Unsere Veranstaltung diente dazu, Klarheit zu schaffen, immerhin ist die Digitalisierung in aller Munde. Vor allem ist aber dieses Netzwerk, für das wir heute den Grundstein gelegt haben, enorm wichtig. Die Zusammenarbeit von Beteiligten des Netzwerks, dazu zählen unter anderem Ausbildungsverantwortliche, Unternehmensführung, Berufsschulen, die IHK, das Bildungswerk der Wirtschaft MV und wir, das AFZ Rostock, möchten wir unbedingt stärken.", fügt sie hinzu.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für Ihr Kommen, Ihre Ideen und Ihren konstruktiven Output!

Zurück

Weitere News

Menschen bei einem Vortrag der Messe NØRD
Pre-Event zur NØRD 2024

Unsere Mitarbeiterinnen der Bildungswelt Digitalisierung sind heute auf dem Pre Event der NØRD und besprechen gemeinsam mit den Organisatoren und weiteren Teilnehmenden die kommende Digitalmesse am 29. und 30. Mai in der HanseMesse Rostock.

Die AIDAmar in Warnemünde
Speed-Dating an Bord der AIDAmar

Eine Ausbildung finden und das ganz schnell? Das geht heute beim „Speed-Dating“ auf der AIDAmar. 93 Unternehmen stellen sich und ihre Ausbildungsplätze vor.

Mitarbeitende des AFZ Rostock stehen um einen Tisch
Strategieworkshop im AFZ Rostock

Im AFZ Rostock haben wir in einem World-Café über unsere Strategie bis zum Jahr 2030 gesprochen. Im Fokus standen dabei unsere Vision und unsere Mission.