#MitarbeiterMittwoch: Wir haben nachgefragt

Seit Oktober 2019 ist Luisa Wiese im kaufmännischen Bildungsbereich als Projektkoordinatorin für die Bildungswelten „Digitalisierung“ und „Management und Führung“ im AFZ Rostock tätig. Außerdem leitet sie das bundesweite BMBF-geförderte Projekt „Netzwerk Q 4.0“.

1. Was magst Du an Deinem Job?

„Die Vielfältigkeit: Ich kann die Bildungslandschaft von morgen aktiv mitgestalten. Kein Tag gleicht dem anderen, ich darf mich also häufig auf neue Gegebenheiten einstellen. Außerdem stehe ich in regem Kontakt mit Teilnehmenden, die mich mit ihrer Motivation anstecken. Ich profitiere von deren Feedback und erfahre so, wie ich bestimmte Lerninhalte methodisch, didaktisch und digital optimal aufbereiten kann. Ich lerne also jeden Tag dazu, ob von Kollegen oder Kursteilnehmern, und kann mich so natürlich auch selbst weiterbilden und weiterentwickeln.“

2. Welcher ist der erinnerungswürdigste Moment, den Du während Deiner Zeit hier erlebt hast?

„Obwohl ich noch nicht so lange im AFZ Rostock tätig bin, habe ich tatsächlich schon viel erlebt – und auch bewegt. Vor kurzem habe ich die Chance bekommen, das Green Screen Studio einzurichten, ein Novum in unserem Haus. Das war für mich ein wichtiger Schlüsselmoment, da ich schon lange davon geträumt habe, ein solches Studio realisieren zu können, in dem ich beispielsweise e-Lectures aufnehmen kann und Bildungsinhalte dementsprechend anreichern kann. Tatsächlich ist es aber so, dass es täglich schöne Momente gibt, im Rahmen meiner Tätigkeit als Projektkoordinatorin, aber auch als Leiterin des Projekts „Netzwerk Q 4.0“. Ich habe das Gefühl, viel bewegen zu können, vor allem im Team und das macht unheimlich viel Spaß.

3. Was wünschst Du Dir für Deine Zukunft im AFZ Rostock?

„Ich möchte die digitale Bildung als festen Bestandteil etablieren und dem Weg folgen, den wir während der Pandemie eingeschlagen haben. Dazu braucht es kreative und zukunftsorientierte Ideen und Denkweisen. Deshalb wünsche ich mir Offenheit gegenüber Neuem, seien es Technologien oder Unterrichtsformen, damit wir auf dem Markt auch weiterhin so gut bestehen wie bisher.“

 

Zurück

Weitere News

Wie schon in den vergangenen Jahren konnten auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen bei uns die Berufswelt auf praktische Weise erkunden.

Menschen bei einem Vortrag der Messe NØRD
Pre-Event zur NØRD 2024

Unsere Mitarbeiterinnen der Bildungswelt Digitalisierung sind heute auf dem Pre Event der NØRD und besprechen gemeinsam mit den Organisatoren und weiteren Teilnehmenden die kommende Digitalmesse am 29. und 30. Mai in der HanseMesse Rostock.

Die AIDAmar in Warnemünde
Speed-Dating an Bord der AIDAmar

Eine Ausbildung finden und das ganz schnell? Das geht heute beim „Speed-Dating“ auf der AIDAmar. 93 Unternehmen stellen sich und ihre Ausbildungsplätze vor.