Networking-Event zum Projekt "Netzwerk Q 4.0"

Update zu unserem bundesweiten BMBF-geförderten Projekt „Netzwerk Q 4.0“: Vergangenen Monat trafen sich die Projektverantwortlichen des AFZ Rostock mit den Kooperationspartnern des Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern. Das Netzwerktreffen diente dazu, sich sowohl zum aktuellen Stand im Projekt, aber auch zu Konzepten und geplanten Qualifizierungsangeboten auszutauschen. Neben touristischen Themen für die HoGa- und Camping-Branche planen wir für die kommenden Monate gleich zwei interessante kostenfreie Angebote:

Projektleiterin Luisa Wiese zieht ein positives Fazit: „Der regelmäßige Austausch mit unseren Projektpartnern ist von großer Bedeutung, um die Ausbildung in MV und auch bundesweit zukunftsfähig zu gestalten. Nur so kann die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals möglichst flächendeckend, bedarfsgerecht und branchenspezifisch vorbereitet werden. Die ersten Gespräche werden im bundesweiten Hybrid-Netzwerktreffen vom 07.-08.10.2021 im Institut der deutschen Wirtschaft fortgeführt und mit weiteren Kooperationspartnern aus den Bundesländern erweitert.“

Zurück

Weitere News

Wie schon in den vergangenen Jahren konnten auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen bei uns die Berufswelt auf praktische Weise erkunden.

Menschen bei einem Vortrag der Messe NØRD
Pre-Event zur NØRD 2024

Unsere Mitarbeiterinnen der Bildungswelt Digitalisierung sind heute auf dem Pre Event der NØRD und besprechen gemeinsam mit den Organisatoren und weiteren Teilnehmenden die kommende Digitalmesse am 29. und 30. Mai in der HanseMesse Rostock.

Die AIDAmar in Warnemünde
Speed-Dating an Bord der AIDAmar

Eine Ausbildung finden und das ganz schnell? Das geht heute beim „Speed-Dating“ auf der AIDAmar. 93 Unternehmen stellen sich und ihre Ausbildungsplätze vor.