Neues Q 4.0 Training erfolgreich gestartet

Am 22.02.2022 ist unser neues Q 4.0 Training „Digitale Methoden- und Toolwerkstatt für das Berufsbildungspersonal“ erfolgreich angelaufen. In der digitalen Auftaktveranstaltung erhielten die Teilnehmenden einen Überblick in verschiedene digitale Tools und führten erste praktische Übungen durch. Diese wurden gemeinsam am 01.03.2022 im Rahmen eines Workshops im AFZ Rostock vertieft.

In einem Zirkeltraining haben die Ausbilderinnen und Ausbilder die technischen Herausforderungen von Lernmanagementsystemen und virtuellen Meetingräumen bewältigt sowie die Möglichkeiten eines Greenscreen-Studios kennengelernt. Für einen zusätzlichen technischen Perspektivwechsel sorgte ein Drohnenflug über den Veranstaltungsort.

Das zweiwöchige Bildungsangebot endet am 08.03.2022 mit einem Intensiv-Coaching und der Entwicklung eines ersten Learning-Nuggets zum Beispiel in Form eines Videos, eines Quizzes oder einer besprochenen PowerPoint Präsentation. „Nachdem unser Prototyp das erste Mal erfolgreich getestet wurde, werden wir das Training im Zeitraum vom 18.10. bis 04.11.20222 erneut anbieten.“ berichtet Claudia Richeling, Projektmitarbeiterin „Netzwerk Q 4.0“ in MV.

In diesem Erklärvideo, welches in Kooperation mit der Firma Avidere entstanden ist, erhalten Sie einen ersten Einblick in die Inhalte des Trainings.

Zurück

Weitere News

AFZ Rostock Informationsstand: MyLife in Mecklenburg-Vorpommern
AFZ Rostock Informationsstand: MyLife in Mecklenburg-Vorpommern

Unter dem Motto „Leben, Integration, Familie, Erfolg“ präsentiert das AFZ Rostock am heutigen Mittwoch das Projekt „MyLife“ der KAUSA-Landesstelle Mecklenburg-Vorpommern. In Norddeutschlands größtem E-Center, im Rostocker Warnow Park, berät das AFZ Rostock noch bis 16 Uhr Frauen sowie junge Menschen und deren Eltern mit Flucht- und Migrationshintergrund zu den Themen Ausbildung, Arbeit und Beruf.

Tag der offenen Tür für Reedereien im AFZ Rostock
Tag der offenen Tür für Reedereien im AFZ Rostock

Bei strahlendem Sonnenschein öffnete das AFZ Rostock am 04.05.2022 die Türen für zahlreiche Reedereien aus Norddeutschland. Neben der Besichtigung ausbildungsrelevanter Einrichtungen vor Ort standen ein Besuch der Beruflichen Schule Technik sowie ein Rundgang durch die Fachschule für Seefahrt in Warnemünde auf dem fachspezifischen Programm.

Girls'Day 2022 im AFZ Rostock
Girls'Day 2022 im AFZ Rostock

Am 28.04.2022 war es endlich soweit: 18 Mädchen der Klassenstufe 6 bis 8 haben den Sprung ins kalte Wasser gewagt und beim bundesweiten Mädchen-Zukunftstag mit reichlich Begeisterung hinter die Kulissen des AFZ Rostock geblickt. Erkundet wurde die weite Welt der Schifffahrt und der Kulinarik. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und involvierten Mitarbeitenden für diesen gelungenen Tag!