Podcast mit Azubis4Future

Dass eine Ausbildung auch nachhaltig sein kann, zeigen die Jungs und Mädchen von Azubis4Future. Schon in sechs Ausbildungsberufe fließen nachhaltige Lehrkonzepte ein. Mit dabei sind der/die Erzieher/-in, der/die Landschaftsgartenbauer/-in, aber auch der/die IT-Techniker/-in. Die Gruppe möchte Umweltthemen darüber hinaus aber nicht nur auf dem Stundenplan von weiteren Ausbildungsberufen sehen, sondern wünscht sich einen Ansatz bereits im Schulalltag.

Azubis4Future kämpft dafür, dass sich intensiv mit den Themen Nachhaltigkeit und Klima auseinandergesetzt wird – und das in allen Teilen der Gesellschaft, auch in der Berufsschule. Gemeinsam wollen sie mit Ausbildungsbetrieben diskutieren und Lösungen finden, das Thema „Nachhaltigkeit“ in den Lernalltag aufzunehmen.

Auch das AFZ Rostock beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit in der Ausbildung und bietet im Rahmen von Netzwerk Q 4.0 das Training „CSR in der Ausbildung“ an.

Deswegen wollten wir mehr über die Anliegen der Bewegung erfahren und haben uns mit Jonas von Azubis4Future zum Podcast verabredet. Seine spannenden Ansichten können Sie hier nachhören: https://smartausbilden.podigee.io/, https://open.spotify.com/show/4fAvoVnZPpV3SdIR2ErS31 und hier sehen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLsyq6CCIuTT7tb5bvz2Fal2yyq460lhyq.

Zurück

Weitere News

Berufsmesse an der Krusensternschule: AFZ Rostock gibt Einblicke in die Zukunft
Berufsmesse an der Krusensternschule: AFZ Rostock gibt Einblicke in die Zukunft

Das AFZ Rostock war am 29. Januar als Aussteller auf der Berufsmesse der Krusensternschule vertreten. Rund 200 Schüler/-innen der Klassenstufen 8 bis 10 nutzten die Gelegenheit, sich über Ausbildungs- und Karriere-möglichkeiten zu informieren. Die Messe bot eine ideale Plattform, um Fragen zu stellen und erste Kontakte für die berufliche Zukunft zu knüpfen.

Podcast „bildungsreif – dein AFZ-Kompass“
Podcast „bildungsreif – dein AFZ-Kompass“

Wer auf der Suche nach Wissen und Inspiration ist, findet im neuen Podcast „bildungsreif – dein AFZ-Kompass“ spannende Einblicke in die Welt der Bildung und Karriere. Maria und Celine vom Aus- und Fortbildungszentrum Rostock präsentieren inspirierende Gäste aus den verschiedensten Branchen und geben praxisnahe Tipps zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.

Tierpatenschaft 2025: AFZ Rostock setzt Tradition fort
Tierpatenschaft 2025: AFZ Rostock setzt Tradition fort

Auch im kommenden Jahr übernimmt das AFZ Rostock die Tierpatenschaft für das Esel-Trio Rüdiger, Carlotta und Leo im Zoo Rostock. Im Rahmen unseres mittlerweile traditionellen Dezemberbesuchs fand diese Woche die Übergabe der Patenurkunde statt, verbunden mit einer kurzen Stippvisite an der Eselanlage. Wir freuen uns, auch in 2025 einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz zu leisten.