Kommunikation mit wenig motivierten Patienten/Klienten

„Machen Sie mal, dass es mir besser geht…obwohl ich gar nicht daran glaube“. Kennen Sie das? Welche psychologischen Phänomene sich dahinter verbergen und vor allem, wie diese erfolgreich aufgelöst werden können, soll in diesem Kurs erlernt werden.

Die Zielsetzungsbereitschaft des Patienten/Klienten zu wecken und zu fördern und die eigenen Aktivitäten als Begleitung statt als Bedienung zu gestalten, ist ebenso Thema, wie auch das Vermeiden der sog. „Helferfalle“. In dieser können Unterstützungsangebote manchmal sogar als mühevoll erlebt werden.

Selbstverantwortung und Freude an Eigenaktivität sind allen Menschen grundsätzlich eigen, müssen aber manchmal durch die richtige Motivation wieder aktiviert werden. An praxisnahen Beispielen wird dies in unserem Kurs methodisch und handhabbar demonstriert.

Inhalte

  • motivationsstiftende Mittel und Methoden

  • professionelle Beziehungsarbeit

  • Rollenkommunikation und Auftragsklarheit

  • Ressourcen aufdecken an realen Fallbeispielen

  • Zusammenarbeit mit Angehörigen und Helfersystem

  • Selbstwirksamkeit der Patienten fördern

  • Umgang mit „Achtung Helferfalle!“

  • Entgegenwirken von Resignationstendenzen

 

Ihr Ansprechpartner

AFZ_Signet
Antje Lakowski , Projektkoordinatorin
Telefon: 0381 8017554
Telefax: 0381 8017108

Preis

119,00 €

(inkl. Seminarunterlagen, Pausenverpflegung)

Anmeldestatus wird geprüft
Teilnehmerkreis

Pflegefachkräfte

 
Dauer

8 Unterrichtseinheiten

(Tagesseminar)

08.00 - 15.00 Uhr

 
Bildungsziel

Berufliche Fort- und Weiterbildung

 

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