Gelungene Migration – das AFZ Rostock zeigt, wie’s geht

Auf die Frage, ob er seine Familie vermisst, antwortet Erkan Dursun leicht wehmütig: „Ja, vor allem meine Mutter“. Er erzählt über seine Familie daheim in der Türkei und sagt, dass er jeden Tag online zu ihr Kontakt hält.

Ein Reporter, ein Kameramann und ein Tontechniker des Norddeutschen Rundfunks (NDR) waren heute im AFZ Rostock zu Gast, um Erkan Dursun bei seiner Arbeit zu begleiten und sich seine Geschichte erzählen zu lassen.

In der Türkei hat er als Physiotherapeut gearbeitet. Weil sein Abschluss in Deutschland nicht anerkannt wird, arbeitet er nun seit acht Monaten im Housekeeping des AFZ Rostock. Hier unterstützt er im Hotel „Am KAI 334“ und beim Abwasch im hauseigenen Lokal. Seine Arbeit macht er gern und lobt: „Im AFZ Rostock habe ich eine neue kleine Familie gefunden“.

Der Beitrag über seine spannende Geschichte, wie er nach Rostock kam, wie es ihm hier gefällt und was er noch vorhat, wird im August in der Sendung „Land und Leute“ im NDR-Fernsehen ausgestrahlt.

Zurück

Weitere News

Das AFZ Rostock mit einem Stand beim "Marktplatz Ganztag"
Marktplatz Ganztag

Heute in der Zeit von 14.00 – 16.30 Uhr informiert das AFZ Rostock in der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern über verschiedene Lernangebote für Schüler/-innen der Klassen 2 – 12 und stellt Seminare zur Medienkompetenz von Lehrer/-innen vor.

Mitarbeitende des Jobcenters Rostock, der Bundesagentur für Arbeit und der Hafenwirtschaft bei der Besichtigung einer Rettungsinsel
Mitarbeitende des Jobcenters Rostock, der Bundesagentur für Arbeit und der Hafenwirtschaft zu Gast im AFZ Rostock

Full House im AFZ Rostock! Unter dem Motto “Vernetzter Bildungsraum Hafen” findet heute in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter, der Agentur für Arbeit und der Hafenwirtschaft in der Zeit von 08.30 – 16.00 Uhr ein Berufskundetag in unserem Haus statt. Die Mitarbeitenden erfahren hier Näheres zu unseren Angeboten in Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Mitarbeiterin des AFZ Rostock sitzt vor einem Bildschirm und unterhält sich mit Jonas von Azubis4Future
Podcast mit Azubis4Future

Die Ausbildung nachhaltiger gestalten – das ist das Motto von Azubis4Future, einer Bewegung von Auszubildenden, die sich für den Umweltschutz einsetzt. Wir haben Jonas von Azubis4Future online zum Podcast getroffen.