MS Office für Auszubildende: Word und Excel

Während der Ausbildung in kaufmännischen Berufen gehört der Umgang mit MS Office zum betrieblichen Ausbildungsalltag.
Auszubildende können in diesem modular aufgebauten Kurs ihre Kenntnisse auffrischen und sich neue Möglichkeiten für die betriebliche Arbeit mit Word und Excel erschließen. Sie lernen die grundlegenden Anwendungsmöglichkeiten in der Arbeit mit beiden MS Office-Programmen und deren verknüpften Einsatz kennen.

Inhalte

Modul 1: Word

  • Anwendungsprinzipien in der Nutzung von Menüband, Symbolen, Flyouts, Statusleiste (zeitsparende Techniken sinnvoll einsetzen)

  • häufig genutzte Eingabe- und Formatierungstechniken (Absätze, Tabstopps, Einzüge, Aufzählungen)

  • Rechtschreibprüfung und Thesaurus; Autokorrektur; Autotexte, Suchen und Ersetzen; Silbentrennung

  • Tabellen in Word erstellen und bearbeiten

  • Textfelder, Objekte einfügen und bearbeiten

  • Gestalten von Kopf- und Fußzeilen

Modul 2: Excel

  • Eingabe- und Gestaltungsprinzipien von Tabellen (zeitsparende Eingabetechniken, Gliederungen, Formatierungen mit Ergebnissen verknüpfen, Vorlagen sinnvoll nutzen)

  • Prinzipien der Formelerstellung, relative und absolute Bezüge in Formeln

  • Anwendung ausgewählter Funktionen zu Aufgabenstellungen aus den Themen wie: Logik (WENN, UND, ODER,), Nachschlagen [&] Verweisen (SVERWEIS), Datum [&] Zeit (HEUTE, Wochentag), Statistik (ANZAHL, MAX, MIN, MITTELWERT, ZÄHLENWENN), Text (VERKET-TEN)

  • Visualisierung von Daten über Diagramme

  • Datenbanken bearbeiten, Spezialfilter nutzen

Modul 3: Serienbrief

  • Möglichkeiten der Seriendruckfunktion

  • Einfügen und Formatierung von Seriendruckfeldern

  • Verbindung von Excel und Word (Datenquelle und Hauptdokument)

Zielgruppen

  • Bearbeiten von Kundenanfragen

  • Instrumente des Marketing-Mix

  • Produktpolitik: Nutzen, Arten und Gestaltungsparameter

  • Preispolitik: Strategien, Arten und Maßnahmen, Kalkulation

  • Kommunikationspolitik: Instrumente des Kommunikations-Mix, Corporate Identity, Werbung und Werbeplan, Öffentlichkeitsarbeit/PR

  • Distributionspolitik: Zusammenspiel von Innen- und Außendienst, Kundenberatung im Außendienst, Argumentation in Verkauf und Präsentation, Routenplanung und Akquisition

 

Ihr Ansprechpartner

AFZ_Signet
Thomas Filipowicz , Projektkoordinator
Telefon: +493818017551

Preis

ab  365,00 €

(abhängig von der Teilnehmerzahl, inkl. Seminarunterlagen)

 

150,00 € (Modul 1 und 2/je zwei Tage)

75,00 € (Modul 3/Einzeltag)

Anmeldestatus wird geprüft
Teilnehmerkreis

Empfehlung für das 1. oder 2. Ausbildungsjahr

 
Dauer

Modul 1-3 40 Unterrichtseinheiten
(5-Tagesseminar)
08.00 - 15.00 Uhr
Modul 1 16 Unterrichtseinheiten
(2-Tagesseminar)
08.00 - 15.00 Uhr
Modul 2 16 Unterrichtseinheiten (2-Tagesseminar)
08.00 - 15.00 Uhr
Modul 3 8 Unterrichtseinheiten (Tagesseminar)
08.00 - 15.00 Uhr

 
Bildungsziel

Ausbildungsberufe 2-, 3- bis 3,5-jährig

 
Voraussetzungen

keine

 

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ab  365,00 €

(abhängig von der Teilnehmerzahl, inkl. Seminarunterlagen)

 

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