News Seite 2

Basic Safety Training nach STCW
Reporterin vom medienhaus:nord schlüpft in Überlebensanzug

Kürzlich begrüßten wir ein Redaktionsteam aus dem medienhaus:nord bei uns im AFZ Rostock. Für das Magazin "LEBE!MANN" stieg Reporterin Moni Mück sogar selbst in einen Überlebensanzug - begleitet wurde das Spektakel von Fotograf Volker Bohlmann und Kamerafrau Sarah Albrecht.

Unterzeichnung des Vertrages für die Koch-Akademie
Kooperationsvertrag für Koch-Akademie offiziell unterzeichnet

Gestern Vormittag war es - wie angekündigt - endlich soweit: Im Rahmen der Gastro-Messe 2019 wurde der Kooperationsvertrag für die Koch-Akademie, dem ersten Gemeinschaftsprojekt zwischen dem AFZ Rostock und der GASTRO-Initiative "So schmeckt MV", offiziell unterschrieben.

Brandmeisteranwärter absolvieren Übungen zur Schiffsbrandbekämpfung
Brandmeisteranwärter absolvieren Lehrgang zur Schiffsbrandbekämpfung

Die angehenden Brandmeister der Feuerwehr Rostock haben sich in dieser Woche im Rahmen ihrer Ausbildung ganz auf die Schiffsbrandbekämpfung konzentriert. Unter der Leitung unseres Ausbilders führten sie deshalb heute Vormittag im Rostocker Fischereihafen einen Übungseinsatz durch.

Abschied vietnamesische Berufsschullehrer
AFZ Rostock verabschiedet erneut vietnamesische Berufsschullehrer

Wieder heißt es Abschied nehmen: Die vietnamesischen Berufsschullehrer, die sich im Rahmen des Kooperationsprojekts mit der Neptun Werft auf den Gebieten Konstruktionsmechanik, Mechatronik und Elektrotechnik weitergebildet haben, beenden ihren Aufenthalt in Deutschland.

Köche und Gründer der Koch-Akademie
AFZ Rostock und "So schmeckt MV" kooperieren für Koch-Akademie

Heute Vormittag fand bei uns im Haus ein Pressefrühstück statt, zu dem das AFZ Rostock und die GASTRO-Initiative "So schmeckt MV" eingeladen hatten. Anlässlich der erstmaligen Kooperation für eine Koch-Akademie wurden bei der Veranstaltung Hintergründe und Ziele des Gemeinschaftsprojekts vorgestellt.

Rettungskette im Wasser
Mediziner absolvieren Basic Safety Training auf der GREIF

Eine Weiterbildung mit besonderem Flair: Eine Gruppe von Ärzten ist diese Woche an Bord des Segelschulschiffs GREIF, um im Rahmen eines mehrtägigen Ausbildungstörns die Grundausbildung für den Dienst auf Fahrgastschiffen gemäß STCW-Abkommen zu durchlaufen.