News Seite 3

Fünf Frauen und ein Mann stehen vor einer Greenscreen-Wand
Das AFZ Rostock hat ab sofort ein größeres Medienteam

Das Team der Bildungswelt Digitalisierung geht mit neuen Mitarbeitenden die Herausforderungen der Zukunft an und setzt auf neue Lehr- und Lernformen.

Frau steht vor einer Tafel, auf der das Wort Digitalisierung steht
Die Förderung für das Netzwerk Q 4.0 wird angepasst

Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Trainings des Netzwerk Q 4.0 werden auch im nächsten Jahr angeboten. Das Projekt hat einen wichtigen Meilenstein erreicht und die Fördersumme wird deutschlandweit wie geplant angepasst. Die Q 4.0 Trainings werden daher ab 2024 kostenpflichtig.

Interessierte besichtigen ein Schiff
Tag des Schiffsmechanikers

40 Jahre Schiffsmechanikerausbildung – Ein Jubiläum, das wir im AFZ Rostock mit einem Tag der offenen Tür gefeiert haben. Unsere Besucher/-innen konnten das AFZ Rostock, die Werkstätten sowie zwei Schiffe besichtigen.

Bilder von unseren beiden neuen Azubis
Neue Azubis 2023

Wir freuen uns, in diesem Jahr zwei neue Auszubildende bei uns im AFZ Rostock begrüßen zu dürfen. Zum ersten Mal bildet auch unsere IT-Abteilung aus.

Das AFZ Rostock im Ostseestadion
Das AFZ Rostock im Ostseestadion

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr waren wir Aussteller auf der Jobmesse im Rostocker Ostseestadion. Dabei haben wir Einblick in unsere Weiterbildungsangebote geben können und zum Thema Ausbildung zur Schiffsmechaniker/-in informieren.

Tolle Anerkennung für herausragendes Engagement!
Tolle Anerkennung für herausragendes Engagement!

Die Digitalisierung verändert rasant, wie wir ausbilden und auch wir als Ausbilder/-innen müssen uns weiterentwickeln. Dieser Herausforderung hat sich Ina Schneider bereits 2021 angenommen. So konnte Projektleiterin Luisa Wiese heute das erste Zertifikat AUSBILDUNG 4.0 übergeben, dass das Engagement der Ausbilder/-innen anerkennt und die neu erlangten Kompetenzen sichtbar macht.