News Seite 7

Mann steht vor einer Tafel mit Symbolen
Netzwerkveranstaltung Game on

Am 14. Juni geht unsere durch das Netzwerk Q 4.0 durchgeführte Netzwerkveranstaltung in eine neue Runde. Diesmal ist das Thema: „Game on! Praxisnahe Anwendungen von Gamification in der Ausbildung“.

Collage S.T.A.R. Maritime und Technik
Der Girls‘ Day mit den Bereichen S.T.A.R. Maritime und Technik

Am 27. April ist es wieder soweit: Der bundesweite Girls‘ Day startet. Wie im vergangenen Jahr wird sich das AFZ-Rostock wieder daran beteiligen.

Dozentin steht vor interaktivem Whiteboard mit QR-Code
PersonalerTALK im AFZ-Rostock

Am 23. März, dem landesweiten „Tag der Weiterbildung“, war der Unternehmerverband MV mit einem PersonalerTALK zu Gast im AFZ-Rostock und hat mit Interessierten über Herangehensweisen diskutiert, wie junge Menschen in ihrer Ausbildung, aber auch Ausbilder/-innen z. B. von der Nutzung digitaler Medien profitieren können.

AFZ-Rostock-Stand auf der Jobmesse
Jobmesse Rostock 2023

Auch in diesem Jahr war das AFZ-Rostock wieder auf der Jobmesse im Ostseestadion vertreten und ist mit zahlreichen Interessierten ins Gespräch gekommen.

Dozent erklärt Frau Steuerungstechnik
Neue Steuerungstechnik für den Technischen Bereich

Durch Investitionen konnten wir unsere Automatisierungstechnik auf den neuesten Stand bringen. Das Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 21LB6531 und dem Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern (LFI) gefördert.

WIR Interview zum Thema Digitales Wirtschaften in MV
WIR Interview zum Thema Digitales Wirtschaften in MV

Die IHK zu Rostock hat in der aktuellen Ausgabe der WIR das spannende Thema "Digitales Wirtschaften in MV" aufgegriffen und unsere Leiterin für mediales Lernen Luisa Wiese zum Thema digitale Bildung im AFZ Aus- und Fortbildungszentrum Rostock GmbH interviewt. Der Fokus lag dabei auf einer Förderung des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle mit der das AFZ Rostock neben der IT-Infrastruktur insgesamt elf Seminarräume digital aufrüsten konnte. Wie die Fördermittel genau eingesetzt wurden, lesen Sie hier.